WAS IST DIABETES MELLITUS?

Diabetes mellitus wird durch eine Funktionsstörung des Hormons INSULIN verursacht, das von den ß- Zellen (Beta-Zellen) der Bauchspeicheldrüse produziert wird.

  • Es wird wenig ausgeschüttet
  • Die Sekretion ist gestört
  • Das Hormon ist im Körper unwirksam, d. h. es wird in der Bauchspeicheldrüse produziert, funktioniert aber nicht, es liegt eine Insulinresistenz vor. Diabetes mellitus ist eine chronische Krankheit, die systemische Störungen verursacht, die den ganzen Körper betreffen.

Die Zahl der Fälle von Diabetes mellitus nimmt weltweit jedes Jahr zu.

WIE VIELE ARTEN VON DIABETES MELLITUS GIBT ES?

Diabetes mellitus wird in Typ-1- und Typ-2-Diabetes unterteilt.

Diabetes mellitus Typ 1 kommt bei jungen Menschen vor. Es handelt sich um eine Form des Diabetes mellitus, die in der Regel von Anfang an insulinabhängig ist und auf eine genetisch bedingte Schädigung der Betazellen in der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen ist und nicht mit Übergewicht zusammenhängt. Bei dieser Art von Diabetes ist Insulin unbedingt erforderlich.

Die metabolische Chirurgie hat keinen Platz in der Behandlung dieses Diabetestyps.

Wenn der Körper des Patienten zwar Insulin produziert, dieses aber nicht ausreichend oder in geringerer Menge nutzen kann, spricht man von Diabetes mellitus Typ 2. Es handelt sich um eine Form des Diabetes mellitus, die meist im Alter von 25 Jahren und darüber auftritt. Typ-2-Diabetes kann auch in Gruppen eingeteilt werden.

GRUPPE 1 – Dies ist der Status von Patienten mit schwerem Insulinmangel. In ihrem Körper ist kein Insulin vorhanden.

GRUPPE 2 – Patienten mit schwerer Insulinresistenz: Insulin wird zwar produziert, aber der Körper reagiert nicht mehr darauf. Diese Patienten sind fettleibig. Überschüssiges Fettgewebe im Körper ist das Hauptproblem.

GRUPPE 3 – Mäßiger fettleibigkeitsbedingter Diabetes mellitus, in der Regel bei stark übergewichtigen Menschen,

GRUPPE 4 – Höheres Alter und mittlerer Schweregrad der Erkrankung. Auch hier kommt es zur Zerstörung des Insulins produzierenden Zellen.

Die Funktion der Bauchspeicheldrüse wird bei den Patienten anhand des C-Peptidspiegels gemessen.

Vor allem Patienten der Gruppen 2 und 3 mit DIABETES MELLITUS TYP 2 sind übergewichtig. Diese Patienten mit einem Body-Mass-Index von 30 und mehr können von den Operationen der METABOLISCHEN CHIRURGIE profitieren, wenn auch der C-Peptid-Spiegel angemessen ist.

Ein Blutzuckerspiegel von 70-110 mg/dl ist normal. Das Hämoglobin A1c zeigt den Blutzuckerspiegel der letzten 3 Monate an. Dieser sollte weniger als 6 % betragen. Steigt er über 6 %, bedeutet dies einen hohen Blutzucker.

Klassische Symptome und Anzeichen von Diabetes

  1. Häufiges Wasserlassen, in der medizinischen Sprache Polyurie genannt.
  2. Zu viel Wasser trinken, in der medizinischen Fachsprache Polydipsie genannt.
  3. Übermäßiges Essen, auch als Polyphagie bezeichnet.
  4. Gewichtsverlust

Andere Symptome von Diabetes, d.h. Zuckerkrankheit

  1. Müdigkeit
  2. Trockener Mund
  3. Späte Heilung von Wunden am Körper
  4. Trockene Haut und Juckreiz
  5. Häufige Infektionen
  6. Verschwommene Sicht
  7. Sexuelle Probleme, Impotenz, sexuelle Abneigung
  8. Taubheit, Brennen, Stechen und Kribbeln in Händen und Füßen. Es handelt sich um ein Symptom der diabetischen Neuropathie, d. h. der durch Diabetes verursachten Schädigung der Nerven.

Behandlung von Diabetes

Ziel der Diabetesbehandlung ist es, den Blutzuckerspiegel auf einem bestimmten Niveau zu halten und zu verhindern, dass er zu stark ansteigt oder fällt. Dabei ist es für Übergewichtige wichtig, Gewicht zu verlieren. Dies wird auch den Erfolg der medikamentösen Behandlung erhöhen.

Gesunde Ernährung:

Die Auswahl kohlenhydratarmer Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index ist wichtig. Weißmehl, Süßigkeiten und Reis sind Lebensmittel, die vermieden werden sollten. Hafer ist das Kohlenhydrat der Wahl.

Sport treiben:

Bewegung durchbricht die Insulinresistenz und fördert die Fettverbrennung durch Energieverbrennung. Es wird empfohlen, sich an 4 Tagen in der Woche mindestens 45 Minuten zu bewegen.

Medikament / Insulin:

Insulin ist ein von der Bauchspeicheldrüse produziertes Hormon, das den Zucker senkt, indem es den Eintritt von Zucker in die Zelle bewirkt. Im Falle einer Unwirksamkeit oder eines Mangels kann es der Behandlung äußerlich hinzugefügt werden.

Es gibt Tabletten oder Injektionsformen.

Komplikationen bei Diabetes

*Diabetische Ketoazidose (Koma)

*hyperosmolares nicht-ketotisches Koma,

*Milchazidose und

*hypoglykämisches Koma

*Retinopathie (Zerstörung der Augen),

*Neuropathie (Nervenschädigung)

*Nephropathie (Zerstörung der Nieren).

*Auch Verstopfungen großer Gefäße sind recht häufig. Es kann zu Problemen wie Schlaganfall und Verstopfung der Beinvenen kommen.

*Wunden an den Füßen von Diabetikern schließen sich nur verzögert, weil das Gefäß- und Nervensystem beeinträchtigt ist. trockene Haut, Koronare Herzkrankheit, Schlaganfall, Lähmungen, Hirnblutung, Es kann zu einer Verstopfung einer Beinvene kommen, die als periphere Gefäßerkrankung bezeichnet wird.

Was ist das Metabolische Syndrom?

Mindestens einer der folgenden Punkte:

  • Diabetes mellitus oder
  • gestörte Glukosetoleranz oder
  • Insulinresistenz

Warum ist die Behandlung des metabolischen Syndroms so wichtig?

Das metabolische Syndrom verkürzt wie das Rauchen sowohl die Lebensqualität als auch die Lebenserwartung und ist eine der vermeidbaren Todesursachen. Daher ist es wichtig, es zu behandeln.

Wirkmechanismus der metabolischen Chirurgie

Insbesondere der Mangel an GLP-1, das vom ILEUM, den letzten 1,5 Metern des durchschnittlich 7 Meter langen Dünndarms, ausgeschieden wird, kann Diabetes verursachen. Unser Ziel bei Operationen ist es, die Funktionalität dieser Region zu erhöhen. Bei Bypass-Operationen umgeht die Nahrung den ersten Teil des Dünndarms und gelangt direkt in den mittleren Teil.

Für wen ist die metabolische Chirurgie geeignet?

Die Patientengruppe, die von der metabolischen Chirurgie profitiert, ist Patienten mit Typ-2- Diabetes. Geeignet sind Patienten mit einem Body-Mass-Index über 30 und normalen c-Peptid- Werten.

Es darf jedoch nicht vergessen werden, dass nicht jeder Typ-2-Diabetiker für eine Operation in Frage kommt.

Bei der metabolischen Chirurgie handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, der eine Veränderung des Stoffwechsels und einen Anstieg bestimmter Hormone im Körper bewirkt.

Sleeve-Gastrektomie und Magenbypass-Operationen beruhen auf Restriktion und Malabsorption. Patienten, die sich einer Bypass-Operation unterziehen, bei der die Malabsorption im Vordergrund steht, sollten lebenslang Eisen-, Kalzium-, Vitamin- und Mineralstoffpräparate einnehmen.

Die Operationen, die wir in unserer Praxis für Patienten mit Adipositas und mäßigem bis schwerem Diabetes durchführen:

Mini-Magenbypass und Sleeve-Gastrektomie.